Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

29.08.2021 19:45
#1 Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Hallo zusammen,

in der Siedlung am Finkenweg (Stadlergründe) beschäftigt uns seit längerem ein bestimmtes Thema und zwar der Schulweg unserer Kinder (aktuell 22, 6 davon sind ab September schulpflichtig). Dieser führt über eine Stelle an der Eggerdingerstraße, an welcher selten die vorgeschriebene Geschwindigkeit gefahren wird.

Wir haben hier bereits mehrmals mit Vertretern der Gemeinde gesprochen und auch über die Medien versucht Aufmerksamkeit für diese Problematik zu bekommen, siehe (darf den Link erst morgen posten, bitte Bild im Anhang betrachten ) . Dies führte zu vermehrten Geschwindigkeitskontrollen der Polizei und einer Prüfung, ob ein Schutzweg an dieser Stelle möglich ist. Die Geschwindigkeitskontrollen wurden bald wieder eingestellt und der Schutzweg als nicht umsetzbar erklärt, da die Autos an der Stelle einfach zu schnell sind (Durchschnittsgeschwindigkeit 63 km/h und Spitzengeschwindigkeiten bis zu 110 km/h). Dies wurde bei versteckten Geschwindigkeitsmessungen durch das Land OÖ festgestellt.

Vielleicht habt ja ihr eine Idee welche Maßnahmen man setzen könnte, um die Situation für unsere Kinder und uns zu entschärfen.

Schöne Grüße,
Bernhard

Antworten

Beitrag melden
30.08.2021 09:31 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2021 13:06)
#2 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Hallo Bernhard

Interessantes und wichtiges Thema, ruf mich mal zu einem Gespräche bitte an. 0664 6170929

Antworten

Beitrag melden
02.09.2021 08:24
#3 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

"Lokalaugenschein" und Besprechung vor Ort ist bereits vereinbart. Danke Thomas!
Wir werden uns auf jeden Fall für eine rasche und vernünftige Lösung einsetzen.

LG,
Erich

Antworten

Beitrag melden
08.09.2021 10:41 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2021 08:51)
#4 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Ich habe mit der BH Schärding Kontakt aufgenommen und ein sehr langes Gespräch geführt. Leider kam es ganz und gar nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis! Die BH wehrt sich so zu sagen komplett, um hier eine Lösung zu finden! Bieten auch keine Alternativen an. Man hat hier das Gefühl, als besteht hier überhaupt kein Bestreben hier Lösungen zu finden. Ich werde am Donnerstag bei der Gemeinderatssitzung dieses Thema mal vorbringen und als weiteren Schritt werde ich mich beim Land informieren, welche Möglichkeiten es da so noch gibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hier keine Möglichkeiten gibt! Bleiben auf jeden Fall dran!

Antworten

Beitrag melden
09.09.2021 08:55
#5 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Das ist sehr enttäuschend. Hoffentlich lässt sich da trotzdem noch etwas machen.

LG,
Erich

Antworten

Beitrag melden
11.09.2021 16:08
#6 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Hallo zusammen,

finde die Haltung der BH auch sehr enttäuschend. In der Korrespondenz die sich nach der Veröffentlichung des Artikels mit Vertretern des Landes ergeben hat, wird deutlich, dass auch dort die Situation durchaus bekannt ist und als ernst befunden wird. Danke Thomas, dass du hier nicht aufgibst und unsere Sorgen ernst nimmst. Falls ich euch irgendwie unterstützen kann meldet euch einfach bei mir!

Antworten

Beitrag melden
11.09.2021 17:02
#7 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Hab die Situation am Donnerstag im Gemeinderat geschildert und konnte da einige zu diesem Thema gewinnen! Hab dem Bürgermeister gesagt, dass wir das Thema immer wieder ansprechen werden und nicht locker lassen. Hab jetzt mal ein Angebot vom Bürgermeister bekommen, ein Gespräch unter 4 Augen zu führen. Werden uns auch noch beim zuständigen Landesrat informieren. Eines muss ich allerdings noch anmerken, leichter tun wir uns hoffentlich nach der Wahl, wenn wir im Gemeinderat vertreten sind. Falls wir noch Fragen bzw Informationen benötigen, melde ich mich wieder

Antworten

Beitrag melden
13.09.2021 22:27
#8 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Thomas, danke für deinen Einsatz.

Wie du schon angeführt hast: hoffentlich ziehen wir mit Stärke in den Gemeinderat ein, damit wir dieses und ähnlich Themen vorantreiben können.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2021 10:05
#9 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Laut Rücksprache mit dem Bürgermeister wurde um eine neuerliche Geschwindigkeitsprüfung beim Land durch die Gemeinde angesucht. Somit können wir die aktuelle Situation genau beobachten und dadurch auch mögliche Lösungen einbringen und diskutieren.
Fazit: der Start für diese problematische Verkehrssituation ist getan!

Antworten

Beitrag melden
22.11.2021 12:05
#10 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Die Messung der Geschwindigkeit im Straßenabschnitt Bereich Finkenweg wurde jetzt durchgeführt. Sobald das Ergebnis bekannt ist, werden wir uns weitere Schritte gemeinsam mit Gemeinde und Anrainer überlegen

Antworten

Beitrag melden
25.03.2022 08:47
#11 RE: Verkehrssituation in der Siedlung am Finkenweg

Verkehrsmessung ist jetzt von der BH übermittelt worden und das Ergebnis ist eigentlich sehr erfreulich. Die Durchschnittsgeschwindigkeit zur letzten Messung ist um einige Km/h runter gegangen! Die Werte bieten jetzt auch die Möglichkeit eine Straßenüberquerung zu gestalten! Allerdings gibt es jetzt seitens Landesregierung hohe Förderungen für Gehwege und der Bereich wurde jetzt dafür vorgesehen für einen Ausbau des Gehweges bis zur Bushaltestelle. Diese Lösung wäre auch aus meiner Sicht die optimale Variante. Sobald es neue Infos gibt, werde ich diese bekannt geben

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!